In Deutschland hat der Nikolaustag seit Generationen seinen festen Platz im Kalender. Während hierzulande Stiefel poliert und vor die Tür gestellt werden, steigt die Vorfreude der Kinder darauf, dass der Nikolaus kommt und kleine Überraschungen hinterlässt. Aufgrund der Tradition des Schenkens ist der Nikolaustag auch für die Süßwarenindustrie ein bedeutender Anlass.
Nach einer Erhebung des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) wurden im Jahr 2023 rund 167 Millionen Schoko-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner produziert. Auch aus Sicht des Süßwarenexports hat der Weihnachtsmann aus Schokolade eine große Bedeutung. Denn 62 Millionen Schoko-Nikoläuse wurden in diesem Jahr ins Ausland geliefert und erfreuen viele Menschen in den verschiedensten Ländern. Neben den Verbrauchern in den angrenzenden europäischen Nachbarländern wie den Niederlanden, Österreich der Schweiz oder Belgien erfreuen sich besonders auch kleine und große Schokoladenfreunde in Skandinavien, Großbritannien, in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland oder sogar in Südafrika an den Schokoladenfiguren aus Deutschland.
Dabei gibt es für jeden Geschmack das passende Produkt, sei es Milchschokolade, weiße Schokolade, Pralinenfüllung oder auch vegane Varianten. Die Vielfalt reicht von verschiedenen Größen und Formen bis hin zu diversen Motiven. Von großer Bedeutung ist dabei besonders auch der Einsatz von nachhaltigem zertifiziertem Kakao.
Importeure finden eine große Auswahl deutscher Süßwarenhersteller in unserem Online-Einkaufsführer Sweets Export Guide. Weitere Produkte und Süßwaren-News der Hersteller erwarten Sie außerdem drei Mal jährlich in unserem Product and Trade Fair Newsletter.